Der Oktober im Kulturhaus

16.10.2017

Im Rahmen der "KulTour", einer gemeinsamen Veranstaltung der kulturellen Einrichtungen der Stadt Falkensee, erlebte das Publikum am 6. Oktober im Kulturhaus ein "Konzert der Generationen".

Die Musiker des frisch gegründeten "Cello-Trio Falkensee" - Levy (9 Jahre), Yaron und Samuel (8 Jahre) - spielten Stücke zu dritt, trauten sich aber auch, einzeln vor Publikum zu spielen und ihre Auftritte selbst anzusagen. Eine beachtliche Leistung in diesem jungen Alter. Ein Stück spielte Yaron auch mit seinem Papa, selbst Berufsmusiker.

Etwas älter als das Cello-Trio war das Duo "F & F" - Felix Rosenow (E-Gitarre) und Ferdinand Hoyer (Violine, Klavier). Die beiden Siebzehnjährigen spielen ihre Instrumente schon etwas länger und hatten neben selbst arrangierten Stücken berühmter Komponisten sogar einige Eigenkompositionen im Gepäck.

Den Abschluss des Konzerts bildete Fritz Klauser. Der erfahrene Musiker (96 Jahre alt) spielte auf Klarinette und Saxophon einige bekannte Kompositionen und brachte das Publikum mit kleinen Anekdoten zum Schmunzeln. Für Begeisterung sorgte sein "Petit Fleur" - bei einem ganz besonders langen Ton hielt das Publikum förmlich die Luft an und sorgte sich ein wenig um das Leben des "Alterspräsidenten" der Veranstaltung. "Das geht nur, weil ich nie in meinem Leben eine Zigarette geraucht habe, meine Lieben!", gab Klauser in seiner unnachahmlichen Art auch noch eine wichtige Botschaft an die Anwesenden weiter.

Diese Veranstaltung hätte, wie die gesamte "KulTour" mehr Besucher verdient. Ein großer Dank gilt Uta Hoyer, die das Programm erarbeitet und insbesondere mit dem Cello-Trio intensiv geübt hat, und natürlich den jungen und älteren Künstlern, die gezeigt haben, dass Musik und Kultur keine Frage des Alters ist.

Wie schwungvoll die ältere Generation der Falkenseer ist, zeigte sich am 11. Oktober wieder eindrucksvoll. Der Förderverein des Kulturhauses und der AWO-Ortsverein luden zum traditionellen Winzerfest. Bei Wein, Kuchen und viel Musik verbrachten die junggebliebenen Senioren einen schönen Nachmittag in geselliger Runde.

Gewissermaßen märchenhaft wurde es am vergangenen Sonntag. Das Trio JWD (Dagmar und Jessyca Flemming / Harfen und Wolfgang Pfau / Violine; siehe FOTO) verzauberte das Publikum mit ruhigen, aber auch schwungvollen Melodien. Die Besetzung mit zwei Konzertharfen und einer Violine war ungewöhnlich, aber auch sehr eindrucksvoll. Höhepunkt war sicher das von Dagmar und Jessyca Flemming dargebotene Duett zweier Harfenspielerinnen an einer Harfe, bei dem das Publikum im gut gefüllten Saal gebannt Mutter und Tochter zuschaute. Erst nach mehren Zugaben durfte das Trio die Bühne verlassen.

Die nächsten Veranstaltungen:

05.11., 16.00 Uhr Sonntagskonzert "Bezauberndes Cello" mit Ulf Bordwardt (Cello) und Andreas Strauß (Klavier)

08.11., 15.00 Zeitzeugentreffen: "Winter in Falkensee"

Ab dem 17. November (Premiere) finden die jährlichen Aufführungen des Kleinen Theaters Falkensee statt. Diese und weitere Veranstaltungen finden Sie im Veranstaltungskalender.

Reservierungen werden unter der Telefonnummer 03322 / 3287 angenommen.

Bild zur Meldung: Das Trio JWD. Bild mit freundlicher Genehmigung von Dagmar Flemming