Kunst und Kultur in der ersten Maihälfte

04.05.2017

Der Mai im Kulturhaus beginnt "malerisch":

Noch bis zum 9. Mai kann die aktuelle Ausstellung "Falkenseer Zeitreise" besichtigt werden (wochentags nach vorheriger telefonischer Anmeldung). Am Dienstag, d. 9. Mai um 18 Uhr ist der Künstler Heiko Schulze persönlich vor Ort und beantwortet gern Fragen zu seiner Ausstellung. Außerdem präsentiert er sein neuestes Werk.

Am Donnerstag, d. 11.05.2017, wird um 19.00 Uhr dann die neue Ausstellung eröffnet - zu sehen sind Acrylbilder auf Leinwand von Grit Kohlmann.

Die Ausstellung „Meer & Mehr“ zeigt Bilder vom Wattenmeer aus teilweise ungewöhnlichen Perspektiven, die Stille oder auch Weite vermitteln. Sie spiegeln die ständige Veränderung der Natur und die Flüchtigkeit des Moments wider. Diese Vergänglichkeit findet sich auch in den atmosphärischen bis morbiden Darstellungen verlassener Orte und vergessener Dinge wieder, die einen weiteren Schwerpunkt in der Malerei der Künstlerin bilden. Die Ausstellung kann wochentags nach vorheriger telefonischer Anmeldung (03322 / 3287) besichtigt werden. Sie endet am 19.07.2017.

Lieder mitten aus dem Leben präsentiert der Sänger und Entertainer Donato Plögert am 14.05.2017 um 16.00 Uhr. Alle zwei Jahre ist er mit einem neuen Programm im Kulturhaus zu gast. In diesem Jahr besingt er unter dem Motto "Schnauze mit Schuss" unter anderem das „Palais Madame“, seines Zeichens der Berliner Anbagger-Schuppen für die im Herbst ihres Lebens stehenden Damen und Herren. Ebenso lädt er die Zuschauer ein, ihn in Form eines beswingten Liedes auf einer lebensbedrohlichen Rad(Tor)tour durch die Straßen Berlins zu begleiten, um anschließend in einem anderen Titel sachlich-vergnügt festzustellen, welch` wichtige Örtlichkeit in den Berliner S-Bahn-Waggons fehlt.
In weiteren Songs berichtet er von „Knalltüten“, die mit sich und ihrem Dasein überfordert sind, von einem durchgeknallten Schwestern-Trio, das mit über 90 Jahren bei fortgeschrittener Demenz eine WG gründet; er besingt Ehen, in denen nicht nur untereinander, sondern auch genüsslich mit den Schwiegereltern gestritten wird … und er erzählt von Senioren, die ihre einsamen Tage am offenen Fenster ihrer Wohnung verbringen, um so wenigstens am Leben ihrer Nachbarn teilhaben zu können. Das alles mit einer Prise Humor und eben einer "Schnauze mit Schuss". Karten kosten 9,- Euro (ermäßigt 8,- Euro), um telefonische Reservierung wird gebeten (03322 / 3287).

Bild zur Meldung: Bild: "Wattspiegelung" (Grit Kohlmann)