Ein "Hörspiel" gemeinsam mit anderen live erleben - ein etwas anderes Theatererlebnis

13.02.2017

Die Amateurbühne VINETA 1900 e.V. zeigt "Die Familie des Vampirs" (nach Alexej Konstantinowitsch Tolstoi) im Kulturhaus „Johannes R. Becher“

Zur Handlung des Stücks:

Ein plötzlicher Wintereinbruch hindert den französischen Diplomaten Serge d’Urfe an seiner Weiterreise. Er muss umkehren, um im letzten Dorf, das er passiert hat, Unterschlupf zu finden. Im Haus des alten Gortscha findet er endlich Schutz vor den Wölfen . . .  und Gefallen an der schönen Zdenka. Der Hausherr selbst ist vor Tagen aufgebrochen, um den berüchtigten Räuber Ali-Bek zu stellen. Zuvor hat er seiner Familie eingeschärft, ihn keineswegs einzulassen, sollte er erst nach einer bestimmten Zeit zurückkommen. Beim Schlag der Turmuhr, bei Ablauf der Frist, begehrt Gortscha Einlass in sein Haus ...

Die Aufführenden: Amateurbühne VINETA 1900 e. V.

Die Amateurbühne VINETA 1900 e.V., gegründet 1900 am Vineta-Platz in Berlin Wedding, ist seit über 30 Jahren ansässig im Haus der Neuköllner Oper, deren Saal sie für drei Wochen im Jahr bespielt.

Neben den Theaterproduktionen bietet die Amateurbühne seit 4 Jahren auch Live-Hörspiele an und zeigt diese an vielen Spielstätten.

So zum Beispiel in der "ufa-Fabrik" Berlin-Tempelhof / Hörspielbahnof Joachimsthal/ Gut Blankensee (Uckermark) / urania-Planetarium Wilhelm-Forster, Potsdam/ Schloß Penkun / Saal und Studiobühne der Neuköllner Oper, u.v.m.

Durch viele Besuche in der "Lauscher-Lounge" und persönliche Kontakte zu Synchronsprechern wurden aus einer Idee die "VINETA - Live-Hörspiele".

Hintergrundinformationen zur Produktion "Die Familie des Vampirs":
Diese Geschichte von Alexej Konstantinowitsch Tolstoi ist in der Theaterfassung im VVB (Vertriebsstelle und Verlag deutscher Bühnenschriftsteller & Bühnenkomponisten GmbH, Norderstedt) erschienen und wurde in der Version, die am 25. Februar in Falkensee aufgeführt wird, von der VINETA-Bühne (Ulrich Schlottau) zum Live-Hörspiel umgearbeitet.

Die Besetzung besteht aus Amateur- und Profidarsteller/-sprecher/innen.
Die Technik (vor allem die Tontechnik) wird von einem professionellen Veranstaltungstechniker (Simon Bonas) gesteuert.

In diesem Hörspiel wurden zusätzlich "Lichtstimmungen" eingebaut, um die Atmosphäre zu unterstreichen. Dies ist für ein Hörspiel nicht wesentlich, aber es steigert das Live-Erlebnis.

Das Publikum erlebt live mit, wie ein Geräuschemacher arbeitet.

Neben der musikalischen Beratung/Zusammenstellung wurden einige Musikstücke für dieses Stück von Florian Teuscher (VINETA-Bühne) komponiert und eingespielt.

Datum: 25.02.2017

Beginn: 19.30 Uhr

Eintritt: 12,- Euro (ermäßigt 10,- Euro)

Es gibt noch Karten!

Um telefonische Reservierung wird gebeten: 03322 / 3287.

Bild zur Meldung: Bild mit freundlicher Genehmigung der Amateurbühne VINETA 1900 e. V.