Auf Gitarrensaiten um die Welt

27.09.2016

Café del mundo - das sind Alexander Kilian und Jan Pascal. Die beiden Ausnahmegitarristen waren nach 2014 nun zum zweiten Mal im Kulturhaus zu Gast.

Die Inspiration zu seinen virtuosen Eigenkompositionen sammelt das Flamenco-Gitarrenduo auf Gastspielen und Reisen im Ausland, so etwa nach Argentinien, Spanien, aber auch Polen.

Neben einem Tango von dem berühmten argentinischen Komponisten Astor Piazzolla hatte das Duo auch einen polnischen Tango im Gepäck. Die Bandbreite des Spiels reichte von ganz leisen, gefühlvollen Tönen bis zu in einer atemberaubenden Geschwindigkeit gespielten Melodien, die das Publikum erstaunen ließen.

Die Zugabe war exemplarisch für die Kreativität und Spielfreude von Alexander Kilian und Jan Pascal: Sie mischten Michael Jacksons "Smooth Criminal" mit dem Thema aus "Thunder Struck" von den australischen Punk-Rockern AC DC, den Abschluss bildete eine mitreißende Walzermelodie.

Bild zur Meldung: Foto: Kulturhaus