Sonntagskonzert „Frauen und der Kontrabass“ am 9.03.2025 um 16 Uhr
Im Rahmen der Brandenburgischen Frauenwoche präsentieren die Kontrabassistin Helen Buchbach und die Dirigentin und Komponistin Andréa Huguenin Botelho Stücke aus ihrem ersten Album der Reihe „Frauen und der Kontrabass“. Dieses Instrument steht im Mittelpunkt einer Initiative, die das Werk von Komponistinnen, welche im Laufe der Geschichte oft marginalisiert wurden, hervorheben will.
Das von Andréa Huguenin Botelho in Zusammenarbeit mit Helen Buchbach ins Leben gerufene Projekt setzt sich für die Gleichstellung der Geschlechter in der Welt der klassischen Musik ein, insbesondere im Hinblick auf den Kontrabass.
Die Auswahl der Werke von Komponistinnen wie Fanny Hensel, Mel Bonis, Emilie Mayer, Francisca Gonzaga und Andréa Huguenin Botelho selbst ist besonders bemerkenswert. Jede dieser Komponistinnen hat eine einzigartige Geschichte und einen bedeutenden Beitrag zur Musik geleistet.
Karten für das Konzert am 9. März 2025 um 16 Uhr können zum Preis von 10 Euro direkt im Kulturhaus erworben werden. Reservierungen werden unter der Rufnummer 03322 - 3287 entgegengenommen.
Veranstalter: Förderverein Kulturhaus J. R. Becher e. V.
Foto: Nir Nußbaum
Bild zur Meldung: Sonntagskonzert „Frauen und der Kontrabass“ am 9.03.2025 um 16 Uhr